Wenn Sie sich für professionelle Fotos entscheiden, haben Sie möglicherweise die Wahl zwischen Headshots und Personal Branding Sessions. Doch was genau sind diese beiden Optionen und wann ist es am besten, sich für eine davon zu entscheiden? Das erklären wir in diesem Beitrag:
Headshots sind Fotos, die hauptsächlich dazu verwendet werden, um eine Person zu zeigen und ihre Persönlichkeit zu präsentieren. Sie werden häufig für Karriere-Zwecke verwendet, wie für die eigene Website, die Firmen-Website oder als Teil von Bewerbungsmappen. Headshots sind in der Regel einfache, professionelle Fotos, die eine Person von der Schulter aufwärts zeigen.
Personal Branding Sessions hingegen gehen über die reine Aufnahme von Portait-Fotos hinaus. Sie sind eine Möglichkeit, eine Person als Marke zu repräsentieren und eine einzigartige Identität zu schaffen. Personal Branding Sessions sind in der Regel in ihrer Ausführung komplexer und kreativer als Headshots und können mehrere Outfits und Locations beinhalten.
So findet ein Personal Branding Fotoshooting grundsätzlich nicht im Fotostudio, sondern an anderen Orten statt, welche interessante Hintergründe und Umgebungen bieten. So eignet sich ein Museum, ein Café, ein Co-Working-Space, ein Park oder ein Quartier mit interessanten Architekturmerkmalen. Oder auch Orte und Tätigkeiten, an welchen die fotografierte Person oft Zeit verbringt. Diese Orte erlauben, die Fotos mit einer interessanten Umgebung zu kombinieren, die zur Persönlichkeit oder dem Geschäft passt.
Für wen ist eine Headshot-Session eher geeignet?
Wenn Sie ein professionelles Foto benötigen, das sich hauptsächlich auf Ihre Persönlichkeit konzentriert, dann ist eine Headshot-Session möglicherweise die bessere Wahl. Sie eignet sich besonders gut für Karriere-Zwecke, wie für die eigene Website, die Firmen-Website oder als Teil von Bewerbungsmappen. Headshots sind in der Regel einfache, professionelle Fotos, die eine Person von der Schulter aufwärts zeigen und daher gut für Menschen geeignet sind, die in Branchen tätig sind, in denen Professionalität und Seriosität wichtig sind.
Wann ist es am sinnvoller, sich für eine Personal Branding Session zu entscheiden?
Wenn Sie sich selbst als Marke repräsentieren möchten und eine einzigartige Identität schaffen möchten, dann ist eine Personal Branding Session eher die bessere Wahl. Sie eignet sich besonders gut für Menschen, die in kreativeren Branchen tätig sind, in denen Persönlichkeit und Charakter wichtig sind.
Wenn Sie sich also für professionelle Fotos entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen Headshots und Personal Branding Sessions. Überlegen Sie sich, welche Art von Fotoshooting am besten zu Ihren Bedürfnissen und Zielen passt, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.